SChuljahr 2022/2023

Verabschiedung 6.Klässler

Die 6a und 6b wurden heute vom ganzen Schulhaus gebührend verabschiedet. Kindergarten bis 4. Klasse standen vom Modulbau bis zur Treppe Spallier und applaudierten den 6.Klässler. Frau Schryber trug eine selbst gedichtete Ode vor, gebastelte Süssigkeitenketten mit einem Glückwunsch wurden den Schülerinnen und Schüler umgehängt, im Hintergrund der Klang von "we are the champions". Auch Frau Felder richtete ein paar Worte an die Schulgemeinschaft und berichtete von den sagenhaft vielen tausend Lektionen, die die 6.Klässler im Schulhaus Roggern 1 geleistet haben.

 

Wir alle wünsche den 6.Klässlern alles Gute, viele neue Freunschaften, Lernerfolge und Abenteuer im neuen Lebensabschnitt.

Abschluss Roggern 1 Rat SJ 22/23

Nach unserem erfolgreichen Pausenkiosk konnten wir am Dienstag, 20.Juni einen tollen Ausflug geniessen. Frau Schryber hat uns bis wir losgegangen sind nicht verraten, wohin es geht. Wir freuten uns Minigolf spielen zu gehen im Lido in Luzern.

 

Von Frau Schryber: Ich danke allen Roggern 1 Rat Mitgliedern für das tolle Jahr, euer Engagement, Pünktlichkeit und die vielen Ideen.

Schulreise Klasse 4a

Mit dem Zug fuhren wir nach Dallenwil. Nach einem kurzen Fussmarsch genossen wir die Aussicht bei der Seilbahnfahrt aufs Wirzweli. Oben angekommen haben wir auf dem Spielplatz gespielt und durften danach Rodeln gehen. Die Mittagspause machten wir bei einer Grillstelle. Da hatten wir auch Zeit, um Spiele auf der Wiese zu spielen und Eulen anzuschauen. Bevor wir wieder ins Tal herunter gingen, assen wir noch ein leckeres Eis.

Sporttag Schuljahr 22/23

Bei sonnigem Wetter bestritten die Kindergartenkinder und Kinder bis zur 4. Klasse verschiedenste Wettkämpfe in klassendurchmischten Gruppen. Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Sorgfalt, Kraft und Teamgeist waren gefragt. Als gemeinsamer Abschluss wurde das Roggernlied gesungen.

Bilder folgen

Projekttage in der Natur

Mittelstufe

In diesem Atelier durften die Kinder der 3. und 4. Klassen an je einem Morgen einen Blumentopf basteln. Alte PET-Flaschen wurden neu angemalt und anschliessend durften die Kinder Peterli oder Schnittlauch einpflanzen.

Unterstufe

In sechs verschiedenen Ateliers konnten die 1./2.-Klässler:innen diese Woche verschiedenes rund um die Natur lernen.

Wir haben Farben hergestellt, mehr über Insekten, Vögel, Schnecken und besonders über Bienen gelernt, Honig probiert und Tierspuren im Wald gesucht. Eine tolle Woche! :)

Waldwoche im Kiga

Im Kindergarten geht eine tolle Waldwoche zu Ende. Im Rahmen der Projektwoche besuchten wir mit allen 4 Kindergärten jeden Morgen den Wald. Dort Zwergenhäuser bauen, Waldmandalas legen, Tongesichter gestalten und den Wald mit allen Sinnen entdecken! Als Abschluss gab es noch ein Kräuter-Znüni. An den Nachmittagen hat uns der Osterhase eine Schnitzeljagd vorbereitet und alles Osternester versteckt. Nun dürfen wir alle müde, aber sehr glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen in die Osterferien starten.

Bouldern

Die Klasse 4a hat ihre Sportlektionen in der Turnhalle für einmal ins City Boulder verschoben. Kraft, Geschicklichkeit und Mut sind gefragt.

Schulfasnacht

Im Schulhaus Roggern 1 herrschte am Freitag 10.2. buntes Treiben. Die Kinder kamen verkleidet und nutzen die Angebote der Klassen in ihren Schulzimmern. Über lockeres Tanzen in der Disco, zu einem kleinen Päusschen an der Sirupbar, zum Überwältigen von Hindernissen oder das Ausbrechen aus einem Escape Room und noch vielem mehr, waren die Kinder über 2 Stunden beschäftigt und hatten riesen Spass.

Besuch im Ökihof

Die Klasse 6a besuchte am Montag, 23.01.23 den Ökihof von Horw/Kriens. Wir haben zuerst Leuchtwesten erhalten, damit man uns besser sieht und erkennen kann, dass wir zu einer Gruppe gehören. Es wurden uns alle verschiedenen Recycling-Stationen gezeigt und erklärt, wie es wiederverwendet wird. Trotz der Kälte waren wir sehr interessiert dabei und konnten unsere vielen Fragen stellen.

NMG - forschend lernen

Während dem NMG Thema «Was hält der Magnet?» konnten die Kinder unterschiedliche Experimente durchführen und ihre Ergebnisse protokollieren.

Sternwarte Hubelmatt - Klasse 2b

Jupiter und seine Monde, Neptun, Venus, Mars, Uranus, die Pleyade,... In einer wunderbar klaren Leermondnacht durften wir in der Sternwarte Hubelmatt den Nachthimmel betrachten.

Upcycling

Das Upcycling war ein längeres Projekt in der Klasse 5a. Dies teilen wir gerne mit euch. Wir haben von Zuhause verschiedenes Recyclingmaterial mitgenommen und draus Fantasiefiguren erstellt. Zum Abschluss fotografierten wir unsere Arbeiten und entwickelten eine Bildergeschichte.

Besuch vom Samichlaus in der 1.+2. Klasse

Ech wett ech hett de Schlössel,

zur Töre vo dim Huus.

Ech wett ech wäri einisch,

be der e chlini Muus.

 


Adventsfrühstück der Klasse 4a

 Die Klasse 4a hat vor den Weihnachtsferien gemeinsam Frühstück in der Schule gegessen. Die Kinder haben sehr feine Sachen mitgenommen. En Guete!

Start in die Adventszeit

Der Start in die Adventszeit wurde mit dem ganzen Schulhaus Roggern 1 eingeläutet. Die Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Turnhalle und lauschten der wunderschönen Geschichtes des roten Pakets. Zum Abschluss wurden gemeinsam einige Lieder zur Einstimmung der weihnachtlichen Zeit gesungen.

Reiselustig

Die 2. Klasse B hat heute einen Ausflug in die Stadtbibliothek Luzern gemacht. Dort konnten wir mit Hilfe von verschiedenen Koffern zu unterschiedlichen Abenteuern reisen.

Das Astronauten - Treffen

Die Klasse 5a und 5b hatten die Ehre den Astronauten Claude Nicollier im Verkehrshaus Luzern persönlich zu treffen. Er war der erste und bis jetzt einzige Schweizer, der den Weltraum besuchte. Einige von uns haben es sogar nach vorne geschafft und konnten ihm ganz konkrete Fragen zu seinem Ausflug stellen. Neben dem Treffen, durften wir noch Raketten basteln und verschiedene Posten zum Thema Weltall besuchen. Ein tolles Erlebnis!

Rundgang durch Kriens

Auf einem Spaziergang durch Kriens haben uns die Kinder in Gruppen einen Ort aus Kriens vorgestellt. Wir haben unteranderem das Gefängnis, das alte Gemeindehaus, den Bellpark, die Sonnenbergbahn und die Kirche St. Gallus besucht.

Biberexkursion

Wie verändert sich die Landschaft durch den Biber? Warum wird ein Biberfell im Wasser nicht nass? Welche Biberspuren finden wir?

Die interessierte Kinderschar der Klasse 2a durfte sich spielerisch mit vielen Fragen rund um den Biber am Rotsee auseinandersetzen.

Auf den Spuren der Biber am Rotsee

 Die Klasse 2b hat heute gemeinsam mit Simone von Pro Natura verschiedene Biberspuren beobachtet: Ein- und Ausstiege, angenagte Äste und Bäume,...

Veloparcour der Kindergärtner

Auch dieses Jahr durften die Kinder von allen 4 Kindergärten einen Fahrradparcour absolvieren. Eine Ampel gab grünes Licht zum Start. Danach waren verschiedene Hindernisse und Aufgaben zu meistern: Slalom, zwischen zwei Seilen durch, über eine Rumpelkiste, unter einem gespannten Hindernis durch, eine Glocke läuten bei einhändiger Fahrt, ein Wassertransport, eine Rampe hoch und runter und vieles mehr. Am Schluss jeder Runde durften die Kinder ein Smartis stibitzen. Das Wetter spielte mit und so leuchteten am Ende des Morgens viele Kinderaugen.

Mosten auf dem Bauernhof

Die Klasse 2a hat auf dem Längacher-Hof einen interessanten und abwechslungsreichen Morgen verbracht. Wir wären gerne noch länger geblieben.

Klasse 2b auf dem Bauernhof - In die Pfützen, fertig, los

Der Dauerregen konnte uns nicht aufhalten - wir haben einen wunderschönen und spannenden Morgen auf dem Bauernhof der Familie Haas im Obernau verbracht. Wir durften die Tiere streicheln und füttern und konnten selbst Apfelmost herstellen und probieren.

Draussen unterrichten

Die Klassen 5a und 5b hatten gemeinsam einen tollen Tag im Bireggwald. Nach einem einstündigen Spaziergang zum und durch den Wald, assen wir gemeinsam "Zmittag" und spielten Waldspiele. Am Nachmittag haben wir klassendurchmischt Waldmandalas erstellt.

Die Erstklässler*innen durften an den alternierten Nachmittagen auf dem Schulhausplatz verschiedene Angebote nutzen. In gemischten Gruppen mit der Parallelklasse haben sie mit Buchstaben experimentiert, Steine bemalt und Naturmandalas gelegt. Es hat ihnen sichtlich Spass gemacht!

Besuch der Stadtbibliothek Luzern

Die Klasse 6a fuhr mit dem Velo, was die Bibliothekarin sehr beeindruckte, Richtung Bourbaki in die Stadtbibliothek Luzern. Das Ziel war es, ein geeignetes Pultbuch für einem zu finden. Die Bibliothekarin half uns dabei, indem wir in Form einer Casting-Show, für Bücher nach verschiedenen Kriterien gevotet haben. Die Kriterien halfen den SuS nachher, systematisch, von hunderten von Büchern, ein Passendes herauszupicken.

Exkursion aufs Rütli

Mit Zug und Schiff ging es zum Ausgangspunkt Bauen. Steil wanderten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a auf dem Säumerpfad hoch auf den Seelisberg. Mit toller Aussicht bei der Marienhöhe, genossen wir unser eigens mitgebrachtes Picknick. Um das Rütli zu erreichen, gings im Zickzack nach unten. Der Schwurplatz und die Rütliwiese wurden begutachtet. Mit dem Schiff, dem Postauto und dem Zug reisten wir zurück nach Kriens.

Schule Roggern 1
Schlundstrasse
6010 Kriens

041 329 60 81