INTO THE WILD - Jahresmotto 2019-21


Lehrerabschluss - Essen

Auch für die Lehrpersonen geht ein weiteres Schuljahr zu Ende. Es wurde lecker gespiesen, getrunken, gesmalltalked, geehrt und verabschiedet. Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren für ihre Arbeit und den Lehrpersonen die uns verlassen, alles Gute am neuen Arbeitsort, mit der Familie oder in der Pension.

6a Awards

In der 6a fand zum Abschluss des Schuljahres eine Preisverleihung statt. Dazu machten sich die Schülerinnen und Schüler chic. Jedes Kind erhielt einen Award. Die Schülerinnen und Schüler wussten vorgängig nicht, welchen Award sie erhalten würden. Die Awards wurden in verschiedenen Kategorien verliehen, zum Beispiel: Best Helper, Most Focused, Honesty first. Die Kinder konnten mitraten, denn das erste Bild verriet nie, wer es sein würde. Die Klassenlehrperson sagte zu jedem Award etwas und so liess die Klasse die zwei gemeinsam erlebten Jahre Revue passieren.

Sporttag

Bei sonnigem Wetter konnte der Sporttag auf dem Schulareal durchgeführt werden. Mit Geschicklichkeit im Wasser und Wasserbomben transportieren, mit Kraft und Zielgenauigkeit Bälle werfen und mit Köpfchen Figuren nachlegen, für alle war etwas dabei. Teamwork war gefragt bei den zwei geforderten Challenges - Körperteile auf dem Boden und Kapplaturm bauen. Ein voller Erfolg.

Schulreise 1a

Die Klasse 1a führte es bei tollem Wetter auf ihrer Schulreise nach Horw auf den Studis Bauernhof. Spassige Spiele und Kuscheleinheiten mit den Tieren durfte nicht fehlen.

Geschenkübergabe zur Pensionierung

Die langjährige Fachlehrperson Sara Wenger geht Ende Schuljahr in die wohlverdiente Pension. Die Schülerinnen und Schüler haben sich, mit Hilfe von Herr Kurt Felder, kreativ betätigt und mit lieben Glückwünschen die farbig gestalteten Blumentöpfe an Frau Wenger übergeben.

Auch vom Roggern 1 Team, wünschen wir Sara Wenger alles Gute. Wir haben dich und dein grosses Fachwissen sehr geschätzt. Du hattest immer ein offenes Ohr, wir konnten dich zu jeder Zeit fragen und du hast uns gerne dein Wissen weitervermittelt. Wir werden dich vermissen. Herzlichen Dank für alles.

Schulreise 4a

Unsere Schulreise führte uns von Stansstad nach Alpnachstad. Am Seeufer entlang konnten wir sogar Schlangen entdecken. Ein gemütliches Bräteln beim Alpnacher Delta und für die mutigen einen Sprung ins kalte Nass des Vierwaldstättersees durfte nicht fehlen. Zurück ging es dann gemütlich mit dem Schiff.

Projektwoche

Klasse 1a &1b

Die Klassen 1a und 1b haben in Form eines Atelier-Morgens einen Barfuss-Weg erstellt. Mit vereinten Kräften aller Kinder ist es gelungen, diesen fertigzustellen und ihn für das ganze Schulhaus zur Verfügung zu stellen.

KG 2

Einen kleinen Einblick in den Waldvormittag des Kindergartens 2.

Klasse 5b

Die 5b wünschte es sich einen Tag für eine Unweltorganisation zu arbeiten. So halfen wir pro natura einen Tag lang das Steinibachried in Horw von Neophyten zu befreien. Neophythen sind Pflanzen die aus anderen Ländern in die Schweiz gebracht wurden. Diese Pflanzen haben hier keine „Feinde“ und verdrängen deshalb unsere einheimischen Pflanzen. Da es sehr regnerisch war, durften wir uns bei Frau Wey aufwärmen.

Klasse 4a

Bauen und konstruieren, Kraft und Köpfchen. Die Klasse 4a hat ein Weidehaus gebaut. Es musste gebohrt und gebuddelt werden. Wir sind zuversichtlich, dass die Weiden wurzeln und uns in Zukunft einen gemütlichen, schattigen Unterschlupf bietet.

Klasse 2b

Wir haben heute die Marienkäfer in die Freiheit entlassen, welche wir in den vergangenen Wochen im Schulzimmer aufgezogen haben.

Es wurde schon viel gearbeitet in der Natur. Vom Abfall sammeln und trennen, zu neuen Pflanzen sähen und planen für einen Lebensturm. 

Schulreise der Klassen 2a und 2b

Wir haben einen tollen Tag rund um Kriens erlebt!

Wie lebt es sich am Weiher?

Die 3. und 4. Klassen besuchten jede Woche den schulhauseigenen Weiher und beobachteten Tiere und Pflanzen und ihre Veränderung über die Zeit. Es gab viel Spannendes zu entdecken. So macht NMG Spass.

Die Stadien der Froschentwicklung - Nachbildung aus dem BG mit Salzteig.

Ein bisschen Fasnacht muss sein

Die Klasse 4a bastelte mit Gips, Farben, Pailletten, Glitzer und Federn tolle, farbenfrohe Masken. So entstand doch noch ein wenig Fasnachtsfeeling.

Im Roggern geht die Post ab

Während zwei Wochen können alle Schülerinnen und Schüler aus dem Roggern 1 Briefe schreiben und über die schulhausinterne Post verschicken. Die Poststelle wird von den beiden Klassen 2a (B. Jossen) und 2b (S. Bachmann) geleitet. Sie leeren die gelben Postbriefkasten, stempeln die Briefe ab und sortieren sie nach Strassen und Hausnummern. Anschliessend wird die Post von den 2. Klässlern zu den Briefkasten der Klassen verteilt. Mit grosser Freude und viel Eifer nehmen alle Lernenden und Lehrpersonen im Roggern am Postprojekt teil und schreiben fleissig Briefe.

im Wald unterwegs

Am Donnerstagmorgen 19.11. waren die beiden 2. Klassen im Wald unterwegs. Wir haben viel Neus über die Winterruhe gelernt und uns den Dachs, der auch eine Winterruhe macht, genauer angeschaut.


die Wetterfroscher

Bei der 4a kamen die Wetterfroscher vorbei. Der Meteorologe Hr. von Matt und Fredi der Wetterfrosch zeigten verschiedene Messgeräte zum Wetter, erklärten spannende Sachen über das Wetter, das Klima und die Klimaerwärmung. Experimentieren mit Solarautos und messen verschiedener Temperaturen durfte natürlich nicht fehlen.


herbstlicher Waldmorgen 2b

Wir haben heute (Donnerstag 29.10.) dem feucht-kühlen Wetter getrotzt und einen wunderschönen Morgen im bunten Herbstwald genossen. Gemeinsam haben wir gespielt, den Wald erkundet und Waldmuster gespiegelt. Matschig und glücklich waren wir zum Zmittag wieder zurück :)


Herbstwanderungen

Klasse 4a & 4b

Durch den Bireggwald, übers Felmis, durch den Grämliswald zum Dikiwald. Bei herrlichem Sonnenschein durchkämmten die 4.Klassen verschiedene Wälder, spielten darin und brätelten eine feine Cervelas. 

Ein gelungener herbstlicher Tag.

Klasse 6a & 6b

Die Klassen 6a und 6b waren am Dienstag, 13. Oktober gemeinsam auf der Herbstwanderung. Nachdem wir uns um 08.15 Uhr im Klassenzimmer versammelt haben, ging es auch schon los in Richtung Bushaltestelle Alpenstrasse. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus bis ins Würzenbach. Dort angekommen, wanderten wir durch den Meggerwald bis zum Wagenmoos.

Bei schönem Wetter und frischen Temperaturen verbrachten wir den Mittag mit Grillieren und Spielen. Am Nachmittag wanderten wir nach Adligenswil und dann über den Dietschiberg bis zum Konservatorium in Luzern. Von dort brachte uns die VBL wieder zurück ins Schulhaus Roggern.

 

Ein gelungener Herbstwanderungstag mit vielen tollen Eindrücken, Gesprächen und Momenten ging so zu Ende.


Abschied

Der langjährige und stehts geschätzte Hauswart Hugo Banz verlässt unser Schulhaus. Alle Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe haben ihm einen würdigen Abschied bereitet. Wir wünschen Hugo auch auf diesem Weg alles Gute für die Zukunft und wir werden ihn vermissen.


Woche "draussen unterrichten" 14. -18.9.20

Tag 5

Klasse 4a

Ein Puppentheater im Wald erfinden, essbare Wiesenkräuter suchen und einen leckeren Snack zubereiten und im Wald einen Brennesseltee geniessen, was will man mehr als ein so toller Abschluss der Woche draussen unterrichten.

Klasse 1b

An der frischen Morgenluft und bei strahlendem Sonnenschein macht Musikunterricht doch gleich doppelt so viel Spass. Die Kinder der 1b freuen sich über die Instrumentenkunde und das Herbstlieder singen. "Tra ri ra, der Herbst der ist bald da...."

Darf ich vorstellen - Die Bachforscher der 1b!

Heute hatten die 1. Klässler die Gelegenheit, ihre Insekten- und Amphibienforscherkenntnisse zum Besten zu geben. Diverse Käfer, Larven und gar Fische wurden im Bach gesichtet und beobachtet. 

Tag 4

Klasse 2b

Heute hat die Klasse 2b ihren Waldplatz im Bireggwald genauer erforscht. Ausgestattet mit Lupen, Bechergläsern, kleinen Schaufel und Bestimmungsübersichten haben wir viele tolle Entdeckungen gemacht. Diese haben wir in unserem Forscherbuch festgehalten.

Klasse 1a& b

Die beiden 1. Klassen haben heute draussen auf der Wiese eine tolle Geschichte von Findus und Pettersson vorgelesen bekommen und diverse Spiele im Freien gemacht.

Klasse 4a

Insekten suchen, Beinpaare zählen, genau beobachten und abzeichnen. Interessant was so um unser Schulhaus "kreucht und fleucht".

Sportlich fahrend, elastisch gebogen und hoch in den Lüften ging es am Nachmittag auf dem Langmattspielplatz zu und her.

Tag 3

Klasse 1b

Heute verbrachten die Waldprinzen und Waldprinzessinen mit ihren herbstlichen Blätterkronen einen lustigen Ausflug ins Eichwäldli.

Dort hatten sie die Möglichkeit, kreative Wald-Workshops zu besuchen und diverse Waldspiele auszuprobieren. Lustig wars :)

Klasse 4a

Spannend was alles in so einem Bach zu Hause ist: Libellen-, Eintagsfliegen- und Köcherfliegenlarven, Grasfrösche und kleine Fische.

Sich orientieren, Karten lesen und selber Karten herstellen gelingt uns ums Schulhaus schon gut.

Tag 2

Klasse 2a & 2b

Die beiden 2. Klassen haben den Dienstagvormittag im Bireggwald verbracht. Wir haben gespielt, Waldmandals gelegt, gemeinsam über dem Feuer Salbeimäuse gebacken und den Wald erkundet.

Klasse 4a

Im Wald 1x1 Felder legen, Adjektive suchen und das Gegenteil finden oder Verben passend zum Wald pantomimisch darstellen - so macht Mathe und Deutsch gleich noch mehr Spass. Dass wir den Tastsinn nicht nur bei den Händen haben, merkten wir bei einer Runde barfuss durch den Wald.

Die Biodiversität der Wiese rund ums Schulhaus wurde inspiziert und kreativ mit einem Fensterbild ins Klassenzimmer gebracht.

Tag 1

Klasse 1a & 1b

Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto "Gestalten".

Wir haben vier verschiedene Gestaltungsposten gemacht. Die Kinder durften Steine aus dem Bach holen und danach mit Neocolor bemalen.

Nebst Zeichnen auf Papier und mit Kreide am Boden, durften die Schülerinnen und Schüler noch Mandalas aus Naturmaterialien legen.

Klasse 4a

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a waren auf dem Sonnenberg. Wir entdeckten die Artenvielfalt der Bäume und hielten sie kunstvoll fest. Freies Spielen durfte natürlich nicht fehlen. Dabei entstanden unter anderem eine Rutsche und ein kleines Haus.


Bäckerwoche

Die beiden 2. Klassen aus dem Roggern 1 haben während einer Woche für ihr Schulhaus gebacken. Passend zu unserem Thema "Vom Korn zum Brot" waren wir täglich um 7.00 Uhr im Schulhaus und haben rund 140 bestellte Brötchen gebacken. Diese haben wir dann pünktlich zur Pause in die Klassen geliefert.

 


Schulstart der Klasse 1b

Das Schuljahr 20 /21 hat mit freudigen und neugierigen Kinderaugen begonnen. Am Montag, 17. August 2020 wurden viele neue Kinder in der 1b begrüsst. Unter dem Jahresmotto "Findus und Petterson" und einer Vorstellungsrunde anhand von einem aus den Ferien mitgebrachten Souvenirs, fand ein erstes Kennenlernen statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 1b wurden mit einem "Schulstart-Packet" willkommen geheissen und mit einer Sonnenblume verabschiedet.

Ich freue mich sehr auf das kommende Schuljahr und viele tolle Erlebnisse.


Begrüssung 1. Klässler - SJ 2020/2021

Aufgrund der jetzigen Situation, haben wir die 1. Klässler in einer anderen Form willkommen geheißen. Die 5. Klässler haben schöne, ermunternde und freundliche Botschaften in einem Ballon versteckt. Jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler durfte dann einen Ballon zerplatzen und die nette Botschaft empfangen.

 

In dem Sinne wünschen wir ein farbenfrohes, erlebnisreiches Schuljahr 2020/2021.


Abschied 6. Klässler

Dieses Jahr wird sicherlich den 6. Klässler in Erinnerung bleiben. Ihr Abschied konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Doch vergessen haben wir sie nicht.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der 6a alles Gute, viel Energie für ihren nächsten schulischen Meilenstein und viele neue Freundschaften.

 

 

 

 

 

Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.

 

Paulo Coelho



Projekttag "Herbst"

Alle Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis in die 6.Klasse waren dabei.

Ob Marioni, Konfi, Kürbis, Pilze, Äpfel, Blätter und Stöcke, es machte Spass und war ein Erlebnis. In verschiedenen Aterliers konnten die Kinder zum

Thema "Herbst" feine Köstlichkeiten herstellen, eine Kürbisausstellung besuchen oder sich kreativ im Wald, im Schulhaus oder in der Umgebung austoben.
Alle durften natürlich ihre Sachen ausstellen, präsentieren und die Köstlichkeiten kosten.


Ein gelungener Start ins neue Schuljahr

Begrüssung der 1.Klässler und Bekanntgabe des Jahresmotto


Neueste Beiträge in der Rubrik "Bilder und Berichte": aktuell


Sapia ist die erste und führende Institution für Medienpsychologie der Zentralschweiz und begleitet Unternehmen, Vereine und Verbände bei Schulungen, Interventionen, Moderationen und Beratung.

Download
ab 5 Jahren
Digitale Spiele ab 5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 186.0 KB
Download
ab 10 Jahren
Digitale Spiele ab 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 211.7 KB


Externe Evaluation

Download
Februar 2019
Bericht der Externen Evaluation der Dienststelle Volksschulbildung
Öffentliche Berichtsteile_Roggern 1 Krie
Adobe Acrobat Dokument 613.5 KB

Schule Roggern 1
Schlundstrasse
6010 Kriens

041 329 60 81